Das Backmittelinstitut erhält neuen Namen

<Bonn im November 2008> Die Außerordentliche Mitgliederversammlung des Backmittelinstituts hat sich am 23. Oktober 2008 entschlossen, die „Informationszentrale für Backmittel und Backgrundstoffe zur Herstellung von Brot und Backwaren“ (BMI) umzubenennen. Mit Wirkung zum 1. Mai 2009 wird das Backmittelinstitut

„Wissensforum Backwaren e.V. Bonn/Wien“

heißen.

Mit der neuen Namensführung soll der tatsächlichen Aufgabenstellung und Zielrichtung dieses Vereins Rechnung getragen werden. „In der 25jährigen Geschichte unseres Instituts haben wir uns nicht nur mit den verschiedensten Aspekten bei Backmitteln und Backgrundstoffen auseinandergesetzt. Der Schwerpunkt unserer Informations- und Aufklärungsarbeit richtete sich immer auf das, wofür Backmittel und Backgrundstoffe eingesetzt werden: auf die Backwaren und ihre qualitative Verbesserung“ - so Frau Prof. Dr. Bärbel Kniel, Vorsitzende des Backmittelinstituts und zukünftigen Wissensforums Backwaren. Dementsprechend breit ist auch das Spektrum der Themen angelegt, die in den verschiedenen Publikationen des Backmittelinstituts behandelt werden.  Wie der Verband der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller e.V. Bonn/Wien – ab 1. Mai 2009 „Der Backzutatenverband e.V. Bonn/Wien“ - besteht der Mitgliederkreis des Backmittelinstituts nicht nur aus reinen Backmittelherstellern. Sie stellen mit ihren Produkten zwar das älteste und traditionsreichste Geschäftsfeld des Branchenzusammenschlusses dar, haben sich aber ständig weiterentwickelt und anderen Herstellern von Rohstoffen und Zutaten, die für das Backgewerbe und die Gastronomie von Bedeutung sind, und auch ihren Zulieferern die „Türen“ des Vereins geöffnet.  Das Backmittelinstitut wurde 1983 als "Informationszentrale für Backmittel und Backgrundstoffe zur Herstellung von Brot und Feinen Backwaren" in Bonn gegründet, um das Wissen über Backmittel und Backgrundstoffe bei Verwendern und Verbrauchern zu verbessern. Getragen wird das Institut von den Unternehmen des Verbandes der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller e.V. Bonn/Wien (ab 1. Mai 2009 „Der Backzutatenverband e.V. Bonn Wien“). Seit 2000 gibt es einen weiteren Geschäftsbereich in Österreich mit insgesamt acht Mitgliedsunternehmen. Ziel des Backmittelinstituts/Wissensforum Backwaren ist die sachlich und wissenschaftlich fundierte Aufklärung über Backzutaten bei der Herstellung von Backwaren. Besonders bäckereitechnologische, ernährungsphysiologische und lebensmittelrechtliche Fragestellungen stehen im Focus seiner Informations- und Aufklärungsarbeit. „Allein das Internetportal wird von der Öffentlichkeit so stark frequentiert – wir haben über 100.000 aktive Downloads der Publikationen pro Jahr - , dass eine Umbenennung für eine bessere Erkennung durch die Internetnutzer notwendig wurde“ – so das geschäftsführende Vorstandsmitglied RA Amin Werner.